Werksbegehung bei König & Bauer

Werksführung der U.W.G. Veitshöchheim bei König & Bauer

Am 18.10. hat sich ein kleiner Kreis interessierter Veitshöchheimer Bürgerinnen und Bürger am Eingangsbereich der Firma König & Bauer getroffen, um unter sehr fachkundiger und leidenschaftlicher Art und Weise von unserem Mitbürger und ehemaligen Werksmeister, Herrn Edwin Wald durch die verschiedenen Bereiche der Firma geführt und informiert zu werden. Herr Wald hatte extra für uns in der Gießerei einen Gießvorgang organisiert, so dass er uns live diesen sehr beeindruckenden Vorgang erläutern konnte. In der knapp 2 stündigen Führung konnten wir durch das große Fachwissen von Herrn Wald in fast alle Teilbereiche der Firma einen Einblick bekommen, wie z. B. Herstellung von Druckmaschinen für die Main Post, Entwicklung der Bedruckung von Dosen in der Softgetränkeindustrie, um hier nur zwei Beispiele zu nennen. Zum Abschluss führte uns Herr Wald noch ins kleine, aber feine Firmenmuseum, mit unter anderem der ersten Druckmaschine der Gründer der Firma, um uns hier den geschichtlichen Werdegang von König & Bauer näher zu bringen.

Es war für alle Teilnehmer eine höchst interessante Führung, bei einem in der Nachbarschaft von Veitshöchheim nicht gerade kleinem Arbeitgeber, bei dem viele Veitshöchheimer schon ihre „Brötchen“ verdienten und dies auch heute noch tun.

Herzlichen Dank noch mal Herrn Edwin Wald für diese tolle Führung, mit seinem großen Schatz an Wissen über die Firma König & Bauer.

Dieser Beitrag wurde unter Startseite veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.